Pilotphase für Behördenrufnummer 115 startet 2009

19. November 2008, 12:07 Uhr | funkschau sammeluser

Das Bundesinnenministerium hat der Deutschen Telekom einen Auftrag im Bereich „Einheitliche Behördenrufnummer 115“ erteilt. Die D115 wird Bürgerinnen und Bürgern künftig bundesweit einen einheitlichen telefonischen Zugang zur Verwaltung bieten. Die Rufnummer soll die Suche nach Ansprechpartnern in Behörden etwa bei Fragen zu Elterngeld oder Formularen, Personalausweis oder Standesamtterminen erleichtern.

Die Deutsche Telekom wird die Rufnummer in allen Fest-, Mobil- und IP-Netzen einrichten sowie alle Anrufe aus den jeweiligen Netzen übernehmen und an die DTMS weiterleiten. Das Mainzer Telekommunikationsunternehmen ist für die Übergabe der Anrufer an die kommunalen Servicecenter zuständig. Aufgabe der Deutschen Telekom ist es auch, die Verrechnungspreise zwischen den jeweiligen Netzbetreibern abzustimmen.

Anfang 2009 startet in ausgewählten Modellregionen eine D115-Pilotphase. Geplant ist, dass die Bürger dort in einer ersten Stufe Auskunft zu etwa 150 der am häufigsten nachgefragten Leistungen der öffentlichen Verwaltung erhalten. In den zwei Jahren des Pilotbetriebs können sich weitere Servicecenter auf kommunaler, Landes- und Bundesebene dem Verbund anschließen.

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Wegweiser glauben mehr als zwei Drittel der Kommunen, dass sich durch D115 der Service für die Bürgerinnen und Bürger verbessert.


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