Ende Februar hatte Mitel noch Partnerschaften und eine neue Lösung bekanntgegeben – nun berichten englischsprachige Medien darüber, dass Mitel angeblich einen Konkursantrag nach Chapter 11 vorbereite.
In den letzten Jahren hat Mitel, Unternehmen für UCC-Lösungen mit Sitz im kanadischen Ottawa, durch die Übernahme von Unify (connect professional berichtete), Partnerschaften oder neue Produktlösungen bekanntgegeben. Ende Februar announcte Mitel eine KI-gestützte Kommunikationslösung, die gemeinsam mit Zoom entwickelt worden war.
Nun berichtete am 5. März UC Today, englischsprachiges Medium für Unified Communications und Collaboration, darüber, dass Mitel angeblich an einem Konkursantrag nach Chapter 11 arbeite. Chapter 11 ist ein Sanierungs- oder Reorganisationsverfahren. UC Today beruft sich dabei seinerseits auf die Berichterstattung des US-amerikanischen Medienunternehmens Bloomberg.
Auf Nachfrage von connect professional teilte Mitel mit, man arbeite „proaktiv und eng" mit den Kreditgebern zusammen. Damit solle die Kapitalstruktur optimiert und das Unternehmen für einen nachhaltigen, langfristigen Erfolg positionieren werden, heißt es weiter. „Alle Wege, die wir derzeit prüfen, werden es Mitel ermöglichen, den Betrieb unter normalen Bedingungen fortzusetzen und uns zu einem noch stärkeren Anbieter und Partner zu machen. Bitte beachten Sie, dass alle endgültigen Updates direkt von Mitel kommen werden.“
Bis dahin heißt es also, sich zu gedulden und weitere Updates von Mitel abzuwarten.