Damit gewinnt der Vertrieb von Videokommunikationslösungen für den IT-Channel strategische Bedeutung - allerdings haben viele Reseller und Systemhäuser das Thema noch nicht für sich entdeckt. »IT-Reseller sind gerade dabei eine wichtige Geschäftschance zu verpassen«, bedauert Kay Ohse. Während Reseller meist ganz selbstverständlich bei ihren Kunden Netzwerk, Clients und Telefonanlagen managen, würden bislang nur die wenigsten auch das Management von Videokommunikationslösungen anbieten. »Wir sehen zurzeit viele Vertriebspartner, die deswegen ihre Kunden verlieren«, so EMEA-Chef Ohse. »Umgekehrt haben aber viele Fachhändler Interesse, neu in das Thema einzusteigen.«
Mit seinem neuen dreistufigen »Partner Choice«-Programm mit drei Stufen möchte Polycom dem IT-Handel diesen Einstieg nun erleichtern. Das für die unterste Stufe als Registered Partner notwendige Grundwissen können Reseller in kostenlosen Trainings erwerben. Da Unternehmen Videokonferenzen zunehmend in ihre Unified Communications-Umgebungen einbinden, haben Partner zudem die Möglichkeit, sich auf ausgewählte UC-Spezialisten wie Microsoft, Avaya, IBM oder Siemens zu spezialisieren.