Fazit und Ausblick
- Provider setzen auf M2M-Boom
- Ideale Voraussetzungen für M2M-affine Unternehmen
- TA setzt auf kleinere Stückzahlen und Zusatzleistungen
- E-Plus lockt mit Preis und webbasiertem Control-Center
- Telefónica: Globale Strategie, lokale Lösungen
- Vodafone und Deutsche Telekom führen M2M-Markt an
- Fazit und Ausblick
Neue Partnerschaften und Anwendungsszenarien haben zu einem gesteigerten Interesse an M2M-Lösungen geführt. Viele Unternehmen, die bislang nichts mit M2M anzufangen wussten, entdecken nun den Nutzen des automatisierten Austauschs von Informationen. Ob sich in den nächs-ten Jahren tatsächlich ein Milliardenmarkt entwickelt, wie viele Branchenexperten prognostizieren, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie kundenfreundlich die M2M-Plattformen der Anbieter gestaltet sind und ob die Bedürfnisse sämtlicher Interessenten – vom Großkonzern bis zum kleinen Mittelständler – tatsächlich abgedeckt werden. Schaut man sich die Strategien und den Einsatz der Provider an, sieht es stark danach aus, als könnten die Milliarden-schweren Prognosen schon bald Realität werden.