Zum ersten Oktober vergangenen Jahres wurden die beiden getrennten Units deswegen aufgelöst. SEN unterscheidet jetzt die Kundensegmente Global Account, Key Account, Public & Health sowie den Regionalvertrieb. Im Regionalvertrieb, der Kunden mit weniger als 1.000 Mitarbeitern adressiert, steht der Partnervertrieb im Vordergrund.
»Wir konzentrieren uns eher auf die Großkunden«, erklärt Herrlich die Vertriebsstrategie. Auch im Geschäft mit Global und Key Accounts sowie öffentlichen Auftraggebern prüft SEN allerdings, ob es sinnvoll ist, in Projekte Partner einzubeziehen.
Die Unterstützung für den Channel möchte Siemens Enterprise Communications im Rahmen seines GoForward-Partnerprogramms weiter ausbauen. Händler können etwa auf die neue »Voice-Cloud« zurückgreifen, ein Angebot, das Telefonie-Services aus der Cloud zur Verfügung stellt. Auch die auf der CeBIT angekündigten OpenScape Hosted Services sollen ausschließlich über Partner vertrieben werden. Um regelmäßig mit dem Channel in Dialog zu treten, hat SEN einen eigenen Partnerbeirat gegründet, Veranstaltungen wie die »OpenMinds«-Roadshows stehen ab sofort auch Händlern offen.