Zum Inhalt springen
Expertenkommentar

Unternehmens-internes Social-Media

Ernst Engelmann, Business Development Manager Collaboration bei Cisco. • 12.10.2011 • ca. 0:20 Min

Inhalt
  1. Social-Media erst durch Collaboration-Integration komplett
  2. Unternehmens-internes Social-Media

Genau diesen Ansatz verfolgt die Enterprise-2.0-Lösung „Cisco Quad“: Sobald man in Quad einen Kollegen mit potenziell hilfreichem Wissen im mit Wissens-Tags versehenen Firmendirectory gefunden hat, lässt sich per Mausklick sofort auch ein Voice- oder Video-Call initiieren.

Obwohl die Vorteile von Social-Media inzwischen allgemein bekannt sind, zögern viele Firmen den Schritt in die Enterprise-2.0-Welt hinaus. Sie assoziieren Social-Media mit externen sozialen Netzen und fürchten dort den Verlust der Kontrolle über vertraulichen Geschäftsinformationen. Die Einführung einer firmeninternen Enterprise-Social-Software-Plattform wie Cisco Quad erlaubt die Lösung dieses Problems.

Anbieter zum Thema