Xperia arc Smartphone

Sony Ericsson bringt erstes Android 2.3-Handy

18. Januar 2011, 13:54 Uhr |

Mit dem »Xperia arc« hat Sony Ericsson sein erstes Smartphone mit Android 2.3 vorgestellt. Auch technisch ist das Multimediahandy auf neustem Stand und hat beispielsweise bereits den neu entwickelten Exmor R-Bildsensor an Bord.

Zwei Sony Exmor-R-Kameramodule, links mit 16 Megapixel, rechts mit 8-Megapixel
Zwei Sony Exmor-R-Kameramodule, links mit 16 Megapixel, rechts mit 8-Megapixel

Sony Ericsson hat mit dem Smartphone Xperia arc ein neues Multimediahandy mit Exmor R-Bildsensor und auf Basis der neuesten Android-Betriebssystemversion 2.3 vorgestellt. Als Bildquelle in dem an der schmalsten Stelle gerade einmal 8,7 mm dünnen, bogenförmigen Xperia arc dient der im Oktober angekündigte, 1/3,2 Zoll kleine 8-Megapixel-Sensor mit einer Pixelgröße von 1,14 µm.

Sonys rückseitenbelichtete Exmor R-Sensoren versprechen hochwertige Fotos und HD-Videos selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie sind laut Sony doppelt so lichtempfindlich wie Sensoren herkömmlicher Bauweise und bringen sattere Farben bei weniger Bildrauschen. Die Maximal-Empfindlichkeit beträgt ISO 2000.

Der "Mobile Bravia Engine"-Bildprozessor soll mit Kontrast- und Farboptimierung für natürliche und scharfe Bilder sorgen. Die Aufnahmen der 2,4/31mm-Festbrennweite werden auf dem 4,2 Zoll-Touch-Display mit 854 x 480 RGB-Pixeln angezeigt. Dank des HDMI-Anschlusses können Foto- und HD-Videoaufnahmen wie auch das Handy-Menü direkt auf dem Fernseher betrachtet werden.

Das Sony Ericsson Xperia arc (Quad-Band/EDGE) unterstützt UMTS/HSPA und soll Ende des ersten Quartals 2011 für 600 Euro erhältlich sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+