Die Abkündigung der analogen Standleitungen durch die Deutsche Telekom wird am 30.09.2009 umgesetzt. Unternehmen können dies durch die Audio-Extender 2292/2294 von Patton-Inalp kompensieren.
Anstelle der Ankopplung an das analoge Telefonienetz der Telekom erfolgt durch die Produkte der Serie 2292 und 2294 der Anschluss an die Patton-Inalp-Extender. Diese konvertieren die Audiosignale und übertragen sie über das IP-Netzwerk. Die Endgeräte auf beiden Seiten der nun wegfallenden Standleitung bleiben erhalten und die Investion ebenso.
Die Produkte 2292/2294 basieren auf der Smartnode-Technologie. Sie verfügen über eine spezielle Hard- und Software, um eine permanente Audioverbindung zwischen den zwei Endpunkten zu gewähren. Waren die bisherigen analogen Standleitungen von Haus aus unverschlüsselt, bieten die Patton-Produkte IP-Sec Sicherheitsfunktionen mit 3DES oder AES-Verschlüsselung der Verbindung.
Auch ISDN-Festverbindungen (mit Signalisierung) lassen sich durch Produkte von Patton-Inalp über IP abbilden. Dazu können die VoIP-Router Smartnode 4635 und 4639 eingesetzt werden.