Gutes Quartalsergebnis

Tech Data rüstet sich für mehr Mobility-Geschäft

24. November 2011, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Tech Data-CEO Robert Dutkowsky

Broadliner Tech Data kann auch im dritten Quartal seines Geschäftsjahres Umsatz und Ergebnis steigern; vor allem in Europa performt der Distributor stark. Auch in den USA setzt Tech Data nun auf ein Brightstar-Joint-Venture, um den Verkauf Mobiler Lösungen über VARs zu forcieren.

Tech Data konnte den Umsatz im dritten Quartal seines Geschäftjahres um sieben Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 6,6 Milliarden Dollar steigern. Auch beim Netto-Ergebnis legte der Broadliner um sechs Prozent auf gut 53 Millionen Dollar zu. Besonders stark fielen die Europa-Zahlen aus: Tech Data erzielte hier einen Umsatz von gut 3,8 Milliarden Dollar und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr (sechs Prozent mehr auf Euro-Basis). Das operative Einkommen in Europa liegt bei fast 40 Millionen Dollar. Tech Datas CEO Robert Dutkowsky begründet den Zuwachs in Europa mit jüngsten Akquisitionen (Triade) und einem aggressiveren Vorgehen bei der Jagd nach Marktanteilen. im Fokus stünde jedoch hüben wie drüben die Profitabilität: »Wir wollen Marktanteile, wir wollen aber auch profitabel sein«, so Dutkowsky in einem Interview mit CRN USA.

Als Wachstumsmotor für die Zukunft hat Dutkowsky den Bereich Mobile Lösungen ausgemacht, den der Broadliner nun auch in den Vereinigten Staaten mit der Initiative TDMobility verstärkt angeht: »Die Kunden unserer VARs machen keinen Unterschied zwischen Systemen und Smartphones, die VARs aber verkaufen Systeme und keine Smartphones, weil sie dabei von den Carriern nicht unterstützt werden. Die Carrier wollen mit den VARs zusammenarbeiten, wissen aber nicht wie. TD Mobility löst dieses Problem«, fasst Dutkowsky zusammen. Die TDMobility-Initiative ist ein Joint Venture mit TK-Distributor Brightstar, das in Deutschland über die TK-Unit Brightstar positioniert ist. Dutkowsky sieht in diesem Bereich enormes Entwicklungspotenzial: »Die Herausforderung der Zukunft besteht im Management der unstrukturierten Datenmenge an Bilder, Videos, Sound und Text, die Konsumenten erzeugen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+