Die schöne »Alice«, das attraktive Werbe-Girl für die DSL-Services von Hansenet, mutiert zu einer spanischen Schönheit. Der spanische Telekommunikationskonzern übernimmt Hansenet, das Unternehmen hinter Alice.
Rund 900 Millionen Euro ist Telefónica Hansenet wert. Diese Summe überweist der spanische Telekommunikationskonzern an Telecom Italia, die Muttergesellschaft von Hansenet. Damit geht auch die populäre Marke Alice in den Besitz der Spanier über.
Nachdem der Kauf des DSL-Anbieters abgeschlossen sein wird, wird Telefónica o2 Germany, bezogen auf den Umsatz, die Nummer drei auf dem deutschen DSL-Markt sein. Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen erreicht fast fünf Milliarden Euro. Zusammen mit den Hansenet-Kunden wird Telefónica in Deutschland rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden haben.
Die Übernahme soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen sein. Dem Deal muss noch das Bundeskartellamt zustimmen.
»Als einer der führenden DSL-Anbieter in Deutschland passt Hansenet perfekt zu o2. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihren ‚Challenger Spirit‘ aus und sind in ihren Bereichen Erfolgsgeschichten«, kommentiert René Schuster, CEO von Telefónica o2 Germany, den Kauf. »Die Einbindung von Hansenet in die Telefónica-Familie wäre ein großer Schritt nach vorne auf dem Weg zum integrierten Telekommunikationsanbieter.«
Nach Abschluss des Verkaufs wird Telefónica o2 Germany die derzeit rund 2,2 Millionen DSL-Kunden von Hansenet übernehmen. Diesen wollen die neuen Besitzer nicht nur Festnetz- und DSL-Services anbieten, sondern auch die Mobilfunk-Angebote aus dem Hause o2 Germany schmackhaft machen. Geplant sind Pakete, die sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkservices umfassen und sich an Firmen- wie auch Privatkunden richten.