Die Deutsche Telekom bleibt die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke vor Orange und Vodafone. Zwei andere deutsche Unternehmen stehen aber noch besser da.
Auch wenn die Deutsche Telekom AG in ihrem Heimatland nicht immer und von jedermann geliebt wird: Das britische Beratungsinstitut Brand Finance bescheinigt dem Bonner Konzern, dass er europaweit die wertvollste Marke im Telekommunikations-Business ist.
Mit den ermittelten 40,2 Milliarden US-Dollar erreicht das deutsche Unternehmen den höchsten Markenwert seiner Geschichte. Seit dem Markenrelaunch im Jahre 2008 konnte die Telekom ihren Wert kontinuierlich um beachtliche 352 Prozent steigern. Der von »Brand Finance Global 500« ermittelte Wert stieg um zehn Prozent gegenüber dem des Vorjahres. Auch andere unabhängige Markenbewertungsinstitute listen das Unternehmen regelmäßig unter den Top 3 der führenden deutschen Marken.
Brand Finance ermittelt jährlich die wertvollsten Marken weltweit. Die Platzierung der Deutschen Telekom führt das britische Institut erneut auf die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Markenstrategie zurück. Zudem habe die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr die positive wirtschaftliche Entwicklung fortsetzen können und nachhaltig in Netzqualität, Innovationen und Kundenservice investiert. Als vertrauenswürdiger Telekommunikationsanbieter in Deutschland habe das Unternehmen sein Business in Europa und den USA erfolgreich weiterentwickeln können.
Im Vergleich mit anderen, weltweit führenden deutschen Unternehmen belegt die Deutsche Telekom den dritten Platz hinter Mercedes-Benz und BMW, steht jedoch vor Volkswagen und Siemens.