U-Blox, Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, bringt ein Global-Navigation-Satellite-System-Modul für Präzisions-Timing-Anwendungen auf den Markt.
Das kompakte Modul in SMD-Bauweise erzeugt einen 30.72-MHz-Referenztakt, der den hohen Präzisionsgrad aufweist, der für die Synchronisierung von industriellen Daten- und Kommunikationssystemen wie Kleinzellen-, Femtozellen- und Makrozellennetzen erforderlich ist. Die hohe Genauigkeit wird nach Angaben von U-Blox durch Regelung eines lokalen Oszillators oder eines anderen Taktgebers mit den Timing-Signalen der Atomuhren an Bord von Satelliten erreicht.
Um die Verfügbarkeit von Satellitensignalen sicherzustellen, kann LEA-M8F Signale von allen (insgesamt über 50) Satelliten der Systeme GPS, Glonass und Beidou empfangen und auswerten, heißt es. Hohe Empfindlichkeit und das optionale Assisted-GNSS soll kurze Aufstartzeiten sowie eine eigenständige Einmessung der Position ermöglichen - selbst bei eingeschränkter Sicht auf den Himmel, etwa im Inneren von Gebäuden.
„Eine zuverlässige, kompakte und kostengünstige Präzisions-Referenz ist eine entscheidende Komponente vieler Systeme im Bereich von Kommunikationsinfrastrukturen und Versorgungsunternehmen“, sagt Thomas Nigg, Vice-President Product-Marketing bei U-Blox. „Unser Timing-Modul LEA-M8F wird mit den Signalen von GNSS-Satelliten geregelt. So ermöglicht es den ordnungsgemäßen Betrieb vieler wichtiger Infrastruktursysteme, beispielsweise Mobilfunk- und Festnetzkommunikation, Stromerzeugung und -versorgung, Gas- und Chemiewerke, Banken, Post- und Warenverteilung.“