Der Erwerb von 100 Prozent an dem Kabelnetzbetreiber Media Home ist das neue Ziel von Versatel.
Erreichen will das der Telekommunikationsanbieter mit einem Joint Venture seiner Tochter Versatel Kabel GmbH und der Life Science GmbH, einem Unternehmen der Corfina AG, Frankfurt. Das Gemeinschaftsunternehmen übernimmt den Kabelnetzbetreiber der Netzebene 4, die Media Home GmbH & Co. KG, Essen. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt über ein Bank- sowie ein Gesellschafterdarlehen der Versatel AG in Höhe von 13 Millionen Euro. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.
Das Joint Venture ermöglicht Versatel den alleinigen Zugriff auf den Kundenstamm der Media Home von rund 81.000 Haushalten. Damit erhöht der Telekommunikationsanbieter seinen direkten breitbandigen Kundenzugang auf über 150.000. Das Kabelnetz der Media Home ist weitgehend deckungsgleich mit dem Versatel-Netz.
"Mit der Beteiligung an der Versatel Media GmbH und der Übernahme der MediaHome durch das Joint Venture setzt Versatel seinen erfolgreichen Kurs als aktiver Konsolidierer fort und erweitert die Möglichkeiten für die Kundenanbindung", so Peer Knauer, Vorstandsvorsitzender von Versatel.
Durch den Erwerb von Kabelnetzbetreibern der Netzebene 4 erschließt Versatel den direkten technischen Zugang zum Endkunden und will damit das eigene Netz noch effektiver nutzen, um sich von der Deutschen Telekom unabhängiger zu machen. Die Kombination von TV- und Breitbanddiensten soll das Angebot hoher Bandbreiten sichern und gleichzeitig eine stärkere Ausrichtung auf Bündelangebote wie Triple- und Quadruple-Play gewährleisten.
Peer Knauer: "Für uns ist die Kabeltechnologie die alternative Strategie zu FTTx, weil das Kabel die kosteneffiziente Möglichkeit darstellt, in Zukunft hohe Bandbreiten zu realisieren."