Auch im Wachstumsmarkt der mobilen Datennutzung eröffnen sich neue Chancen für Vodafone Businesspartner. So steht ab sofort das Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetz LTE zur Vermarktung bereit. Damit können schon jetzt Gebiete ohne DSL-Versorgung, sogenannte »weiße Flecken«, via Luftschnittstelle mit Datenraten von bis zu 50 Mbit/s versorgt werden. Bis zum Start des neuen Vodafone Geschäftsjahres im April 2010 soll ein Potenzial von bis zu drei Millionen Haushalten deutschlandweit erschlossen werden.
Speziell im stetig wachsenden Markt der ICT-Lösungen kann in Kombination mit mobilen Datenlösungen ein signifikanter Mehrwert für den Anwender auf Basis integrierter und innovativer Kommunikationsservices werden. Vodafone setzt hier in erster Linie auf exklusive Partnerschaften etwa mit den US-Firmen Microsoft und Google. Eigene Produktneuheiten, wie beispielsweise Vodafone »Office Net«, eine aus dem Netz bereitgestellte TK-Anlage, sollen das Angebot in Kürze abrunden. Wann genau »Office Net« in vollem Umfang zur Verfügung steht, kann der Netzbetreiber auf Anfrage von CRN nicht beantworten. Interessierte Fachhändler erhalten weitere Informationen unter www.vodafone.de/businesspartner.