AC-Service schreibt Quartalsgewinn

15. November 2004, 14:25 Uhr | Martin Fryba

AC-Service schreibt Quartalsgewinn. Der auf SAP und IT-Outsourcing spezialisierte IT-Dienstleister AC-Service hat das dritte Quartal 2004 mit einem knappen Ebit-Gewinn abgeschlossen. Der Umsatz ging auf 10,4 Millionen Euro zurück. Im Gesamtjahr erwartet der Vorstand rückläufige Erlöse.

AC-Service schreibt Quartalsgewinn

Die Stuttgarter AC-Service AG hat im dritten Quartal 2004 einen Überschuss von 0,3 Millionen Euro erzielt, nach einem Minus von 0,6 Millionen Euro im Vorjahr. Das positive Ergebnis ist im Wesentlichen auf einen reduzierten Steueraufwand um etwa 0,2 Millionen Euro zurückzuführen. Man arbeite weiter an einer Optimierung der Kosteneffizienz, teilte das Unternehmen mit rund 290 Beschäftigten mit. Der niedrigere Erlös von 10,4 Millionen Euro (11,3 Millionen im Vorjahreszeitraum) spiegelt das unverändert schwierige wirtschaftliche Umfeld in den Bereichen wider, in denen AC-Service tätig ist (Outsourcing, Human Ressource Services und SAP Consulting).

Die Firma will nun verstärkt mit Partnern im Vertrieb zusammenarbeiten. Der Vorstand geht davon aus, dass die Erlöse in diesem Jahr unter dem Umsatz des Vorjahres (48,3 Millionen Euro) zurückbleiben. Man wolle aber einen positiven Ebit vor Sondereinflüssen schreiben. Im vergangenen Jahr erzielte die Firma einen Ebit von 1,3 Millionen Euro.

Nach Ablauf der ersten drei Quartale 2004 summieren sich die Erlöse auf 32,9 Millionen Euro. Der Fehlbetrag addiert sich auf 0,5 Millionen Euro, nach einem Überschuss von 0,8 Millionen Euro im Vorjahr.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!