Weltweiter PC-Markt wächst 14 Prozent

Acer schiebt sich an FSC vorbei

1. Februar 2005, 14:41 Uhr |

Acer schiebt sich an FSC vorbei. Im vierten Quartal 2004 musste Hewlett-Packard die Krone der PC-Hersteller an Dell abtreten. Der taiwanische PC-Hersteller Acer belegte IDC zufolge erstmals Platz vier unter den größten Anbietern weltweit. Damit verdrängten die Taiwaner den Konkurrenten Fujitsu Siemens auf Rang fünf.

Acer schiebt sich an FSC vorbei

Während der weltweite PC-Markt im Q4 2004 nach Angaben von IDC rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen ist, konnten Acer und Dell mit plus 33 Prozent bzw. plus 21 Prozent überdurchschnittlich zulegen. Dell eroberte mit einem aktuellen Marktanteil von 17 Prozent den Spitzenplatz und löst Hewlett-Packard ab. Acer konnte sich erstmals vor FSC (plus 11 Prozent) auf Rang vier positionieren. IBM hält einen stabilen dritten Rang.

Auf das gesamte Jahr 2004 hochgerechnet ist Dell die klare Nummer eins, mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent. Dahinter folgen Hewlett-Packard (15,8 Prozent) und IBM (5,9 Prozent). Fujitsu/Fujitsu Siemens verteidigen Rang vier mit genau vier Prozent. Acer rückt bis auf 0,4 Prozentpunkte (3,6 Prozent) heran.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!