Adaptec-Umsätze entsprechen nicht den Erwartungen

2. Februar 2005, 10:45 Uhr |

Adaptec-Umsätze entsprechen nicht den Erwartungen. Letzte Woche senkte Adaptec die Prognosen für das dritte Fiskalquartal (31. Dezember). Jetzt sind die Zahlen offiziell: Der Umsatz blieb mit 126,5 (115,1) Millionen US-Dollar rund 8,5 Millionen US-Dollar unter den Analystenschätzungen. Und der Nicht-GAAP-Nettoverlust ging mit 3,5 Millionen US-Dollar oder 0,03 US-Dollar pro Aktie durch die Bücher im Vergleich zu einem Nettogewinn von 5 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004.

Adaptec-Umsätze entsprechen nicht den Erwartungen

Adaptec-Angaben zufolge sind vor allem niedriger als erwartete Channel-Umsätze für die mauen Zahlen verantwortlich. Die OEM-Umsätze wären zwar besser verlaufen als erwartet, konnten aber die Ergebnisse des Channels nicht kompensieren. Für das laufende vierte Fiskalquartal wird noch keine Besserung erwartet.

Business-Highlight war unter anderem eine letzte Woche abgeschlossene strategische Allianz mit Vitesse Semiconductor, einem führenden Anbieter von Enterprise-Class-Speicher-IC-Lösungen. Gemeinsam will man Serial-Attached-SCSI-ASIC-Chips (SAS) entwickeln und vermarkten. Adaptec erwartet, dass die Mixed-Signal- und Expander-Technologie von Vitesse für Übertragungsraten von 6 Gbit/s und Adaptecs RAID- und I/O-Technologien und -Expertise zu einer breiteren SAS-Produktlinie, höheren Marktchancen und einer schnelleren Time-to-Market von hoch SAS-Produkten von Adaptec führen wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!