Erweiterung der Geschäftsfelder

Allasso greift im Netzwerk-Segment an

10. März 2005, 18:11 Uhr |
Allasso-Geschäftsführer Christian Groeger will im Netzwerk-Segment angreifen

Allasso greift im Netzwerk-Segment an. VAD Allasso machte sich bislang einen Namen als Security-Spezialist. Mit der Unterzeichnung des Distributionsvertrags mit Nortel am 1. März 2005 ist der Einstieg ins Netzwerksegment vollzogen.

Allasso greift im Netzwerk-Segment an

Als Allasso vor rund zwei Jahren von der europäischen InTechnology mit Sitz in UK übernommen wurde, war klar, wo die Reise weiter hinging: Die Firma InTechnology, deren eigene Kernkompetenz in erster Linie im Storage-Bereich liegt, hatte mit Allasso einen starken Security-Partner für Deutschland gefunden. Inzwischen hat sich der Markt jedoch verändert. »Die klare Abgrenzung zwischen Sicherheit auf der einen Seite und Unternehmensnetzwerk auf der anderen, beginnt sich aufzulösen. Security und Networking-Lösungen gehen ineinander über«, erklärt Allasso-Geschäftsführer Christian Groeger. Dies sei die Folge davon, dass sich Unternehmen immer mehr dezentralisieren, mobiler werden und global agieren. Das war Grund genug für den CEO, die Positionierung seines Unternehmens zu überdenken und sich aus der Sicherheitsnische heraus zu bewegen: Der ehemals reinrassige Security-Distributor öffnet sein Produktportfolio in Richtung Netzwerklösungen. Erstes Pferd im Stall ist mit Nortel ein starker und renommierter Player in diesem Segment. »Nortel will sich im Security-Umfeld stärker aufstellen und suchte einen starken Partner für Vertrieb und Marketing sowie im Partnerkanal, der in der Vergangenheit etwas vernachlässigt wurde«, kommentiert Groeger. Allasso sei dafür der passende Partner gewesen. Mit dem Distributionsvertrag mit Nortel ist es natürlich nicht getan, um im Netzwerkbereich eine Größe zu werden. Aber auch bestehende Verträgen passen bereits in die neue Netzwerksparte, wie beispielsweise Allot, F5 oder Juniper: Und seit zwei Wochen hat Allasso das okay von Juniper, neben den Netscreen-Security-Produkten auch die Highend-Router zu verkaufen, womit noch ein starker Partner im Netzwerk-Boot ist. Die Mannstärke im eigenen Haus für die neuen Aufgaben verspricht der Distributor stetig auszubauen, um sowohl Business Development voran zu treiben, als auch den enstprechenden Kundensupport bereit zu stellen. Allasso setzt dabei auf einen »Mix aus lokalen und europäischen Kräften«. Auch räumlich gibt es Veränderunge: Seit 1. März ist der Distributor in neuen Räumen in der Münchner Orleanstrasse erreichbar: Allasso Deutschland, Orleanstrasse 2, 81669 München, Tel. 089 4506600, www.allasso.de  


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!