Auf nach Aachen: API sucht neue Mitarbeiter. Projekt 2005 nennt der Aachener Distributor API die neue Einkaufs- und Salesstruktur. Allein im Produktmanagement und Sales sollen im kommenden Jahr 15 neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Mit den Umsätzen (2003 etwa 208 Millionen Euro) steigt bei API Computerhandels GmbH in Aachen auch die Arbeit. Besonders im Produktmanagement und im Verkauf. Deshalb hat das Distributionsunternehmen eine neue Einkaufs- und Salesstruktur unter dem Namen »Projekt 2005« gestartet. Bis Ende kommenden Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein.
Kern dieses Vorhabens ist die Erweiterung im Bereich Produktmanagement und Verkauf. Etwa 15 neue Mitarbeiter sollen für diese Aufgaben im kommenden Jahr eingestellt werden. »Interessierten und motivierten Mitarbeitern stehen bei API alle Türen und Karrierechancen offen«, macht Silvan Tatzel, Leitung Produktmanagement, die vakanten Positionen schmackhaft. Mit dem erweiterten Produktmanagement sowie Sales soll der Einkauf optimiert und die Kundenbetreuung intensiviert werden. Zu dem Mitarbeiterbedarf führten nicht zuletzt neue Distributionsvereinbarung, so beispielsweise mit Tatung B.V. und Maxfield GmbH.
Gleichzeitig wird API flexibler: Speziell für den »Service am Kunden« wurden Firmenfahrzeuge angeschafft. »Es reicht uns nicht, den Kunden am Telefon zu betreuen«, erläutert Torsten Belverato, Mitglied der Geschäftsleitung und ergänzt: »Wir schätzen den persönlichen Umgang und Kontakt zu unseren Kunden«.