Cebit 2004: UE meets IT. In den vergangenen Jahren noch zählten die Anbieter von Unterhaltungselektronik nicht gerade zu den heiß umworbenen Ausstellern für die Cebit. Doch dem Trend »Digital Lifestyle«, der auf der diesjährigen Comdex in Las Vegas seinen großen Durchbruch feierte, und für die Konvergenz von IT- und UE-Produkten steht, will sich auch die weltweit größte IT-Messe nicht mehr verschließen. Digital Lifestyle wurde deshalb dieses Jahr in Hannover zu einem der Trendthemen gekürt, dem auch die klassischen IT-Hersteller immer mehr Platz am Stand einräumen.
Die wachsende Konvergenz von Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wird nicht nur die kommende Cebit prägen wie lange kein Thema mehr. Cebit-Chef Ernst Raue bezeichnete die ITK-Leitmesse bereits als »Wegweiser in die neue digitale Welt«. Digitale Produkte wie LCD-TVs, tragbare Multimedia-Player, Media-Center-PCs, digitale Kameras, Camcorder und Videorecorder sowie Home Entertainment Systeme machen sich dieses Jahr in den Messehallen breit. Nicht ganz zufällig wird mit Sony-Präsident Kunitake Ando erstmals der Vertreter eines klassischen Unterhaltungselektronik-Herstellers die Keynote zur Cebit-Eröffnung halten. Auch auf dem neu gestalteten Messestand von Sony steht die Zukunft der Consumer Electronic im Mittelpunkt. Unter dem Motto »Join the Next Generation« will Sony auf 2.000 Quadratmetern die Möglichkeiten der Verschmelzung von IT und Unterhaltungselektronik veranschaulichen und die nächste Generation von Home Entertainment-, Digital Imaging-, VAIO-Computer- und B2B-Lösungen vorstellen. Neben zahlreichen Produktneuheiten wird der Unterhaltungskonzern auch digitale Inhalte und die dazugehörigen Services zeigen.
Als Speicher- und Wiedergabemedium für digitale Inhalte wird Sony unter anderem den HiMD Walkman vorstellen. Auf das weiterentwickelte MiniDisc-Format passen bis zu ein Gigabyte Musik, Fotos oder Filme. Ob sich das Modell gegen die zahlreichen festplattenbasierten Audio-Player durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Auf der Cebit werden zahlreiche HighEnd-Produkte zu sehen sein, die nicht nur Musik von jeder Audio-Quelle im MP3-Format, sondern auch Fotos und Videos speichern und wiedergeben können. Einige Hersteller wie Iriver, Creative oder Philips haben außerdem bereits MP3-Player mit großer Festplatte angekündigt, die als Wechselspeicher und CD-Archiv für unterwegs genutzt werden und mehrere 100 Stunden Musik speichern können. Andere MP3 Player fungieren gleichzeitig auch als digitale Diktiergeräte und USB-Sticks oder bieten zusätzlich Organizerfunktionen wie Terminkalender und Adressbuch.
Der koreanische Hersteller Iriver wird eine ganze Palette von portablen Multimedia-Playern zeigen. Der Creative PMC-100 mit integriertem Festplattenlaufwerk nutzt das Microsoft Portable Media Center-Betriebssystem und unterstützt die Audioformate MP3, WMA sowie das Bildformat JPG und die Videoformate WMV und MPEG4.
Der Distributor Krystaltech Lynx bringt eine Reihe von MP3-Produkten seiner Eigenmarke Cebop mit, darunter den Cebop Runq. Der USB-Stick-Player hat einen internen Speicher von 128 MB für Präsentationen, Fotos, Vorträge oder Musik im MP3-Format zur Verfügung und kann auch als digitales Diktiergerät eingesetzt werden. Auvi wird unter anderem die digitale Jukebox SA1500 zeigen. Das Konkurrenzprodukt zum Ipod von Apple hat bereits auf der CES in Las Vegas einen Innovations-Preis gewonnen.
Mobile Alleskönner, mit denen man auch noch telefonieren kann, waren vereinzelt bereits im vergangenen Jahr auf der Cebit zu sehen. Dieses Jahr geht ohne sie gar nichts mehr:. Integrierte Digitalcamera, MP3 Player, Farbdisplay und Bluetooth-Schnittstelle sind die wichtigsten Features. Bei den Spitzengeräten, wie dem Sharp GX-30, das im Vodafone-Pavillon zu sehen ist, ist inzwischen bereits eine Megapixel-Kamera integriert. Motorola wird die beiden Windows-Smartphones MPx und MPx100 mit nach Hannover nehmen, deren integrierte Kamera sogar mehr als ein Megapixel schafft. Auch das UMTS-Gerät Motorola E1000 ist mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet. Auch von Marktführer Nokia und Samsung, die sich mit Cebit-Ankündigungen zurückhielten, sind ähnlich leistungsstarke Fotohandys zu erwarten.
Für die Weiterverwendung der Fotos haben zahlreiche Hersteller bereits entsprechendes Zubehör und Peripherieprodukte im Angebot. So wird der französische Hersteller Sagem unter anderem einen Fotoprinter PhotoEasy 150 zeigen, der Abzüge nicht nur direkt von PC, Digicam, USB-Stick und PDA druckt, sondern per Infrarotverbindung auch vom Kamerahandy.
Nachdem bereits einige Mobiltelefone auch als MP3 Player genutzt werden können, haben die Mobilfunkanbieter Musicdownloads als lukrativen Service entdeckt. Für Handys ohne MP3-Funktion zeigt O2 den Digital Music Player (DMP). Der eigens entwickelte MP3-Player kann über das Handy Musik herunterladen und speichern. Auf die austauschbare 64- MByte-Speicherkarte des DMP können circa 60 Songs geladen werden. Mit handelsüblichen Speicherkarten ist eine Erweiterung auf über 250 Musikstücke möglich.
Neben den immer kleineren tragbaren Digitalprodukten werden große Flachbildschirm-TVs an vielen Cebit-Ständen die Blicke auf sich ziehen. Denn neben den Riesen der Unterhaltungselektronik wie Sony, Samsung, Panasonic oder Philips haben auch die IT-Hersteller diesen lukrativen Markt entdeckt. In Hannover werden unter anderem an den Ständen von Hyundai Imagequest, Iiyama, Hewlett-Packard, LG, Sagem, Sharp und Toshiba TFT-TVs in verschiedenen Größen zu sehen sein. Der koreanische Hersteller LG Electronics zeigt die LCD-TVs der Hurricane-Serie und einen Plasma-Bildschirm mit 76 Zoll Bildschirmdiagonale. Bei Iiyama liegt der Fokus auf Home Cinema und Entertainment. Der japanische Display-Spezialist wird auf seinem Stand im Fachhandelsbereich Planet Reseller fünf neue Widescreen LCD-Fernseher mit Bildschirmdiagonalen zwischen 55 und 100 Zentimetern ausstellen. Der Iiyama ProLite L403W, mit einer Bildschirmdiagonalen von 100 Zentimetern, verspricht Heimkino-Fans völlig neue Perspektiven.
Auch bei den Unterhaltungselektronik-Konzernen Philips und Samsung dreht sich alles um Home Entertainment-Lösungen und Flachbildschirme. Der koreanische Hersteller Samsung will auf der Cebit TV-Innovationen für das digitale Zeitalter zeigen. Dazu gehören neben neuen großformatigen LCD-Geräten auch Plasma- und Rückprojektions-Fernseher. Highlight der LCD-TV-Familie ist der LW-32A33W mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll und einer Tiefe von nur 6,3 cm.
Sharp setzt dagegen konsequent auf LCD. Der japanische Elektronik-Konzern ist im Wachstumsmarkt LCD-TVs mit einem Anteil von 43 Prozent Marktführer und auch einer der wichtigsten Panel-Lieferanten. Mit dem vor kurzem neu in Betrieb genommenen Werk im japanischen Kameyama will der Hersteller die Produktionskapazität von LCD-Fernsehern innerhalb dieses Jahres verdoppeln. Aus dieser Fabrik kommt auch das neue Flaggschiff der Aquos-Reihe, das auf der Cebit zu sehen sein wird. Der LCD-Großbildfernseher mit einer Bildschirmdiagonalen von 114 Zentimetern ist unter anderem mit einem eingebauten DVB-T-Tuner für den Empfang des digital-terrestrischen Fernsehens, digitalem DVI-I-Eingang und Slots für Speicherkarten ausgestattet. Der Aquos LC-45GD1E soll noch im Frühjahr in den Handel kommen. Auch die bereits auf der IFA im vergangenen Jahr vorgestellten Aquos Wireless-Fernseher werden auf der Cebit Zuwachs bekommen.
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Auvi Halle 22, Stand B16
Creative Halle 23, Stand C16
Hyundai Halle 21, Stand B29
Iiyama Halle 25, Stand D40/302
iRiver Halle 1, Stand 8E2
LG Halle 21, Stand C04
O2 Halle 12, Stand B26
Philips Halle 21, Stand B02
Samsung Halle 21, Stand B44
Sharp Halle 1, Stand 7A2
Sony Halle 2, Stand C02
Vodafone Freigelände G04