»Ganz klare Marschrichtung«

11. August 2004, 11:22 Uhr |
Helmut Kopf besetzt seit Anfang Juli bei Allied Telesyn die neu geschaffene Stelle des Vertriebsleiters für die DACH-Region

»Ganz klare Marschrichtung«. Helmut Kopf, seit Anfang Juli Vertriebsleiter bei Allied Telesyn, sprach mit CRN über die Pläne des Unternehmens im Channel.

»Ganz klare Marschrichtung«

Allied Telesyn steht eigentlich gut da: Der ehemalige Geschäftsführer Jörg Lösche holte mit seiner aggressiven Vermarktungsstrategie laut IDC 7,1 Prozent des deutschen Ethernet-Switching-Marktes und führte das Unternehmen aus der Gruppe der »Sonstigen« auf den fünften Platz. Nun soll der Fokus mit dem neuen Vertriebsleiter Helmut Kopf (45) jedoch auf das Enterprise- und Operator-Geschäft gerichtet werden. Kopf war zuvor vier Jahre als Sales Director Mittel- und Osteuropa für den Channel-Vertrieb bei Enterasys Networks verantwortlich. »Wir habe eine ganz klare Marschrichtung«, verrät Kopf im Exklusiv-Gespräch mit CRN. »Wir haben unsere Ziele im Enterprise- und Operator-Geschäft gesteckt. Das gut laufende Run-Rate-Business wollen wir dabei jedoch nicht vernachlässigen«. Dazu wolle er sich jedoch die Distributionslandschaft genau anschauen, ein harter Schnitt kommt für ihn jedoch nicht in Frage: »Viele Hersteller würden sich nach einer Struktur, wie wir sie haben, die Finger abschlecken«. Dringenderen Handlungsbedarf sieht er dagegen im Projektgeschäft. Partner bei denen Ausbildungsstand der Mitarbeiter und Loyalität zum Hersteller stimmen, sollen enger mit dem Hersteller zusammenarbeiten, beispielsweise, indem sie von von Allied Telesyn direkt beliefert werden.

Lesen Sie mehr dazu in der CRN 33, die am kommenden Donnerstag erscheint.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!