IBM kauft Anbieter von Datenintegrations-Software. Für 1,1 Milliarden Dollar will IBM Ascential, amerikanischen Anbieter von Datenintegrationssoftware, kaufen. Mit dieser Übernahme kann IBM sein Integrationsgeschäft stärken, das sich im vergangenen Jahr bereits verdreifacht hat.
Das Marktforschungsunternehmen IDC schätzt, dass die weltweiten Ausgaben für Datenintegration von 9,3 Milliarden Dollar 2003 auf 13,6 Milliarden Dollar in 2008 ansteigen werden. Übernahmekandidat Ascential hat seinen Umsatz in 2004 um 46 Prozent auf 271,9 Millionen Dollar gesteigert. Unter den weltweit mehr als 3.000 Kunden und Partnern befinden sich auch einige große Retailer. Steve Mills, Senior Vicepresident der IBM Software Group, sieht Informationsintegration als wichtigen Bestandteil der bei IBM massiv beworbenen On-Demand-Strategie.
Noch steht die Zustimmung der Aktionäre aus. Sobald diese allerdings gegeben ist, wird IBM Ascential als eigene Business Unit unter Leitung von Janet Perna aufstellen. Die Lösungen werden in das IBM-Angebot integriert und gemeinsam über beide Vertriebskanäle verkauft.