Intel steigert Channel-Umsätze deutlich.. Der CPU-Gigant stellt die diesjährige Cebit unter das Moto ?The Heart of your digital life?. Für Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer ist Digital Lifestyle das Top-Thema der diesjährigen Cebit. Im Interview mit Computer Reseller News betont Schwaderer, dass Intel die Channel-Umsätze im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesteigert hat.
Noch in diesem Jahr will Intel Prozessoren mit Multi-Core-Technologie, also mit mehreren Prozessorkernen, einführen, um Entertainment-PCs der nächsten Generation zu ermöglichen. Im zweiten Quartal bringt das Unternehmen die Dual-Core-Technologie auf den Markt. Das Top-Produkt ist dabei ein Pentium IV-Prozessor ?Extreme Edition? mit Hyper-Threading.
?Digital Lifestyle wird definitiv das große Thema der Cebit sein. Im Gegensatz zum Vorjahr stehen diesmal aber die Produkte zur Verfügung?, erklärt Intel-Chef Hannes Schwaderer im Gespräch mit CRN. ?Das Thema Heimvernetzung wird die große Chance für den Channel sein. Natürlich werden wir unsere Partner unterstützen, beispielsweise über Schulungen, erfolgreich mit Digital-Lifestyle-Produkten zu handeln?, so der Manager.
Schwaderer zufolge wächst Intel über den Channel schneller als in anderen Bereichen. So konnte die Firma im vergangenen Jahr die Umsätze über die Partner in Deutschland um 20 Prozent steigern. Zum Erfolg beigetragen hat dabei das BYON-Program, Build your own Notebook, die Notebook-Assemblierung für den Channel. Über BYON hat der CPU-Hersteller seine Absatzzahlen bei White Boxes hier zu Lande um 150 Prozent gesteigert. Aber auch das so genannte BYOS, Build your own Server, konnte im vergangenen Jahr immerhin um über 30 Prozent zulegen.