IP-Telefonie gehört ins Haus der Gegenwart. Telefonieren über das Internet-Protokoll feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag und entwächst damit allmählich den Kinderschuhen. Inzwischen gehört die Technik nicht nur in Großunternehmen, sondern auch in einen modernen Haushalt, meint Innovaphone: Eng vernetzt mit der Haussteuerung und dem Kommunikationssystem hat der Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialist im ?Haus der Gegenwart?, einem architektonischen Modellprojekt auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2005 in München-Riem, vorgemacht wie es geht.
Das Modellprojekt, ein Teil der Bundesgartenschau 2005 am Rande der Messestadt München-Riem, geht aus einem internationalen Architekturwettbewerb hervor, den das »Süddeutsche Zeitung Magazin« veranstaltete. Gesucht wurde ein für vier Personen ausgelegtes, zeitgemäßes Wohnhaus in der Randlage einer mitteleuropäischen Großstadt. Das Modellhaus wurde auch gleich mit einer einheitlichen technologischen Plattform ausgestattet, die eine Vernetzung der Haussteuerung mit dem Kommunikations- und dem Home-Entertainment-System ermöglicht. Telefoniert wird in dem Wohnhaus über eine IP-basierte Telefonanlage Innovaphone IP 800 sowie vier IP-Telefone ?Innovaphone IP 200?. Heizung, Lüftung, Klimaanlage oder Fenster-Jalousien - kurzum die Haustechnik und alle Einrichtungsgegenstände, die an die Haussteuerung angebunden sind - können über das Telefon mit gesteuert werden.
Möglich wird das durch die Orientierung am Standard H.323, auf den Innovaphone schon von der Firmengründung an setzt. Er bietet die notwendige Flexibilität. Neu in den Innovaphone-Produkten ist nun jedoch auch SIP (Session Initiation Protocol). Während Guntram Diehl, Vorstand Softwareentwicklung bei Innovaphone, H.323 eher innerhalb eines Unternehmensnetzes als Signalisierungsstandard bevorzugt, sieht er SIP als notwendige Technik, um mit externen Anlagen und Telefonen zu kommunizieren. Besonders die wachsende Durchdringung von privaten Haushalten mit IP-Telefonen hinter DSL-Anschlüssen sei hier die treibende Kraft: SIP als herstellerneutraler, kleinster gemeinsamer Nenner. Daher rüstet Innovaphone seine Gateways und TK-Anlagen nun auch mit SIP aus. Fachhändlern stehen Innovaphone-Mitarbeiter zu diesem Thema auf der Cebit in Halle 13, Stand C39 als Ansprechpartner zur Verfügung. Informieren können sie sich auf der Messe jedoch auch während des Vortrages von Torsten Schulz, Prouktmarketing Manager bei Innovaphone, im Fachhandelsbereich Planet Reseller in Halle 25 am Thementag Communications. Er findet am Montag, den 14.3.2005, statt.