Microsoft senkt Preise für CRM-Software. Microsoft wird zum 1. März 2005 seine Preise für MS-CRM senken. Dies bestätigte der Software-Hersteller gegenüber der Fachhandelszeitung Computer Reseller News. Unternehmen, die den Windows Small Business Server Premium Edition einsetzen, erhalten die Software zum Management von Kundenkontakten zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 560 Euro für das Basis-Modul und 560 Euro pro Client für die Professional - beziehungsweise 220 Euro für die Standard-Edition.
Das Angebot ist auf 15 Lizenzen begrenzt und gilt nur bis zur Verfügbarkeit des Release 2.0. Das kann aber dauern: Im Gegensatz zum Preis lässt sich die funktionale Tiefe nicht so einfach an die Wünsche der Partner und Kunden anpassen. Das CRM-Team von Microsoft hat deshalb den Produktionsbeginn (RTM - Release to Manufacture) der neuen Version 2.0 bereits auf das vierte Quartal 2005 verschoben. Analysten rechnen mit einer deutschen Version erst im zweiten Quartal 2006.
Microsoft kann in Deutschland 200 MS-CRM-Installationen vorweisen, weltweit sind es 3.500. Verfügbar ist die Software hier zu Lande seit Februar 2004 und weltweit sein Anfang des Jahres 2003.
Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der CRN 09/05, die am Donnerstag erscheint.