.Net-Fahrplan für Navision und Axapta

8. März 2005, 12:23 Uhr |

.Net-Fahrplan für Navision und Axapta. Microsoft will seine ERP-Lösungen Navision und Axapta in einem zweistufigen Prozess in ein .Net-basiertes Angebot überführen. Die zweite Phase soll ab 2008 beginnen.

.Net-Fahrplan für Navision und Axapta

Das Thema einer gesamten ERP-Lösung, die die beiden Produkte der ehemals selbständigen Hersteller Navision und Axapta ersetzt, bewegt den MBS-Channel schon lange (CRN berichtete). Durch eine sehr frühe Ankündigung dieser Lösung unter dem Namen »Green « hatte Microsoft seinen Fachhändlern das Geschäft erschwert. Mit dem Argument, nicht erst in Navision oder Axapta investieren zu wollen und anschließend zu einem teuren Umstieg auf Green gezwungen zu sein, haben viele Kunden ihre Investitionen zunächst zurückgehalten.
Diesem Problem will Microsoft nun offensichtlich begegnen und kündigt einen stufenweisen Übergang von Navision und Axapta in die .Net-Welt an. Von einem Zusammenfließen beider Produkte ist zunächst keine Rede.

»Für viele mittelständische Kunden ist ein fließender Übergang einfacher und finanziell leichter als der Wechsel auf eine komplett neue Lösung«, erklärt Doug Burgum, Senior Vice President der MBS Business Group.
Von 2005 bis 2007 beginnt Microsoft, erste .Net-Funktionen in die jeweils neuen Produktversionen von Navision und Axapta einfließen zu lassen. Dazu zählen beispielsweise rollenbasierte Clients. Die Nutzeroberflächen werden außerdem mit Microsoft Office verbunden. Außerdem wird der MS Office Sharepoint Portal Server in kommenden Versionen von Axapta und Navision strukturierte mit unstrukturierten Daten verbinden. Geschäftsprozesse sollen über Web-Services zusammenarbeiten.

Ab 2008 beginnt die zweite Phase, in der modulare Prozesskonfigurationen der Lösungen möglich werden. Dann wird Microsoft Entwicklungspartnern mit Visual Studio.Net auch ein erweitertes Entwicklerwerkzeug und eine .Net-Klassenbilbilothek zur Verfügung stellen, die verschiedene Geschäftsprozesse von Axapta und Navision zusammenfasst.

Das Service Pack 4 für MBS-Axapta 3.0 wird nach Angaben von Microsoft im zweiten Quartal 2005 verfügbar sein. Ein Beta von Axapta 4.0 ist für das vierte Quartal geplant. Die finale Version soll im ersten Halbjahr 2006 produziert werden. Navision 4.01 ist für das dritte Quartal 2005 geplant.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!