Neue IT-Infrastruktur von T-Systems und Cisco: Lösung für Banken

2. Dezember 2004, 0:00 Uhr | Martin Fryba

Neue IT-Infrastruktur von T-Systems und Cisco: Lösung für Banken. Der IT-Dienstleister T-Systems und Netzwerkhersteller Cisco haben für Banken ein Komplettpaket für Daten- und Sprachanwendungen auf Basis der IP-Technologie entwickelt. Spezielle Aufgaben wie die Pflege von Kundendaten sollen Filialbanken in die Lage versetzen, ihre Aufgaben über kostengünstigere Kanäle wie das Internet abzuwickeln.

Neue IT-Infrastruktur von T-Systems und Cisco: Lösung für Banken

Die von T-Systems und Cisco geschnürte Lösung »Smart Branch Infrastrukture«, kurz SBI genannt, soll Filialbanken helfen, zeit- und kostenintensive Geschäftsprozesse am Schalter wie die Pflege von Kundendaten oder das Beschwerdemanagement in Richtung effizientere Kanäle umzuleiten, also die Abwicklung künftig über das Internet, Call-Center oder Selbstbedienungsterminals zu steuern. Die beiden Firmen stellen hierfür die notwendige Netzwerktechnik einschließlich IP-Telefone und die Software in einem Komplettpaket bereit. Dazu gehörten die Netzinfrastruktur, Hardware sowie entsprechende Anwendungen.

»Branchen-Know-how ergänzt Netzwerk-Kompetenz«, begründete Cisco-Deutschland-Chef Andreas Dohmen die Wahl des Partners T-Systems. Jürgen Hernichel, Leiter Services & Finance bei T-Systems, wirft vor allem die Kostenersparnis für Kunden ins Feld: »Mit IP-Technologie integrieren und flexibilisieren wir die heterogenen Netze der Bankfilialen. Das spart Geld und senkt die Gesamtbetriebskosten erheblich.«

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Am Söldnermoos 17, D-85399 Hallbergmoos
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www.cisco.de

T-Systems International GmbH
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