PC-Markt weiter im Aufwind

19. April 2004, 14:58 Uhr |

PC-Markt weiter im Aufwind. Der Aufwärtstrend im weltweiten wie auch im euopäischen PC-Markt hält weiterhin an. Die Marktforscher von IDC und Gartner sehen weltweit Direktanbieter Dell auf dem ersten Platz, der damit HP auf den zweiten Rang verweist. In Europa Markt hat HP jedoch noch die Nase vorn, Acer wächst am schnellsten.

PC-Markt weiter im Aufwind

Im ersten Quartal 2004 wurden laut Angaben von IDC weltweit 41,2 Millionen PCs, Server und Notebooks ausgeliefert ? gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr ein Plus von 16,5 Prozent. Die Marktforscher von Gartner kommen auf 45,3 Millionen Geräten und einen Anstieg der ausgelieferten Rechner von 13,4 Prozent. In einem Punkt sind sich die Experten jedenfalls einig: Der Marktführer im ersten Quartal 2004 heißt Dell. Der Direktanbieter schiebt sich laut IDC mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent (Gartner: 16,5 Prozent) auf den ersten Rang und verweist HP auf den zweiten Platz. HP kommt bei IDC noch auf 15,8 Prozent (Gartner: 14 Prozent). Auf den Plätzen drei, vier und fünf liegen laut IDC mit 5,5 Prozent IBM (Gartner: 4,9 Prozent), Fujitsu Siemens mit 4,6 Prozent (Gartner: 4 Prozent) und Acer mit 3,3 Prozent (Gartner: 3,1 Prozent). Angetrieben wurde der weltweite PC-Markt besonders durch die starke Nachfrage in den Hauptmärkten USA und EMEA. Dort wirkte sich vor allem das gesteigerte Interesse von Geschäftskunden an Rechnern aus. Von dieser Entwicklung profitierte nicht nur IBM mit einem Wachstum von über 20 Prozent, sondern auch Dell (Zuwachs 28,6 Prozent) und Acer. Der taiwanische Anbieter konnte sein Ergebnis sogar um 35,4 Prozent verbessern. Letztendlich haben aber auch die gesunkenen Verkaufspreise bei Notebooks dazu beigetragen, dass sich Kunden zunehmend Rechner anschaffen.

Europäer bevorzugen HP

In Europa sieht die Verteilung der Marktanteile laut Gartner etwas anders aus: Hier behauptet sich HP mit 15,8 Prozent vor Dell mit 11,1 Prozent. Fujitsu Siemens (6,6 Prozent) liegt knapp vor Acer (6,1 Prozent) noch auf dem dritten Platz. Etwas abgeschlagen erreicht IBM mit 4,4 Prozent Rang fünf. Auch in diesem Marktsegment konnte Acer mit 74,8 Prozent seinen Anteil am stärksten von allen Anbietern steigern. Der gleichmäßige Ausbau des Retail- und des Fachhandelgeschäft, den der Hersteller seit dem vergangen kontinuierlich fortgesetzt hat, ist der Grund für das positive Ergebnis. Aber auch Dell und IBM erreichen Wachstumsraten von knapp 38 beziehungsweise 30 Prozent. Spitzenreiter HP wächst deutlich langsamer als die anderen Firmen. Die Gartner-Marktforscher führen dies auf zu hohe Lagerbestände und Änderungen in der Channelstrategie zurück.

IDC Gartner


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