Sage-Partner schließen sich zu starker Einheit zusammen. Die beiden Sage Business Partner GfkS aus München und RS Systeme aus Idstein werden künftig kooperieren. Gemeinsam können beide Firmen ein Portfolio von Classic Line über Controlling bis CRM und Personalwirtschaft anbieten und sind von Köln bis Salzburg präsent.
Sporadisch haben GfkS und RS Systeme bereits in den vergangenen sechs Monaten zusammengearbeitet, nun haben sich die beiden Sage-Partner zu einer Zusammenarbeit entschlossen. Durch die Kooperation entsteht ein Team von insgesamt 22 Personen, was die beiden Unternehmen zu einer der stärksten Sage-Organisationen im süddeutschen Raum macht.
Die Projektleitung hat zunächst derjenige Partner, der geographisch näher am Kunden ist (RS Systeme also im Raum Köln bis Karlsruhe), GfkS von Salzburg bis Würzburg), gemeinsame Vertriebsteams sind allerdings in Planung. »Der Vertrieb wurde ein wenig vernachlässigt und auch Marketing und Support müssen wir ein wenig aufstocken - und das werden wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit tun«, erklärt Guide Sterzing, Geschäftsführer RS systeme gegenüber CRN. Langfristig ist nicht auszuschließen, dass aus den beiden Partnern ein einziges Unternehmen wird.
Bei Sage dürfte die Partnerschaft für einigen Aufruhr sorgen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Größe, die sie durchaus in die Lage versetzt, Forderungen zu stellen. In einer Zeit, in der immer mehr kleine Sage-Partner fürchten, von ihrem Hersteller langsam ausgebootet zu werden, sicherlich keine schlechte Position.