SBS steigt in die Medienbranche ein - Großaufträge in Großbritannien

4. Oktober 2004, 12:42 Uhr | Martin Fryba

SBS steigt in die Medienbranche ein - Großaufträge in Großbritannien. Der IT-Dienstleister Siemens Business Services (SBS) hat Verträge mit Kunden in Großbritannien in Höhe von über 3 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Siemens-Tochter wird die komplette IT der staatlichen Rundfunkgesellschaft BBC übernehmen, einschließlich 1.400 Mitarbeiter. Dies sei der Einstieg in einen »Schlüsselmarkt«, so SBS-Chef Adrian von Hammerstein.

SBS steigt in die Medienbranche ein - Großaufträge in Großbritannien

Großbritannien ist für IT-Dienstleister SBS ein gutes Pflaster: Die Münchner melden einen Rekordauftrag der staatlichen Rundfunkanstalt BBC in Höhe von 2,7 Milliarden Euro. SBS wird in den nächsten 10 Jahren die komplette IT der BBC betreiben. Dazu zählen Datennetze, Server, PC-Arbeitsplätze, Telefonanlagen, die TV-Übertragungstechnik sowie der Internetauftritt der BBC. Im Rahmen des Vertrags übernimmt SBS die IT-Tochter der Rundfunkanstalt BBC Technology, die rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von jährlich rund 230 Millionen Pfund (350 Millionen Euro) erzielt. Die Briten kalkulieren mit Einsparungen ihrer IT-Kosten in Höhe von 450 Millionen Euro während der Vertragslaufzeit.

Adrian von Hammerstein, Vorsitzender des Bereichsvorstands SBS, sieht in diesem Auftrag bereits den Beginn eines neuen Kundensegments für den IT-Dienstleister: »Wir sind jetzt optimal in diesen Schlüsselmärkten der Medienbranche positioniert und können von hier aus unser Geschäft mit Kunden aus diesem Sektor global ausbauen«.

Einen zweiten wichtigen Vertrag mit einer staatlichen Institution in Großbritannien wurde ebenfalls bekannt. Der SBS-Kunde National Savings and Investments hat seinen laufenden Outsourcing-Vertrag vorzeitig um weitere 5 Jahre verlängert. Die neue Vereinbarung hat ein Volumen von 600 Millionen Euro. Zu Beginn des 1999 geschlossenen Vertrags gab es erhebliche technische Probleme, die mittlerweile ausgeräumt sind.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!