Schlechte Manager sind oft schuld an Firmenpleiten

27. Januar 2005, 16:40 Uhr | Martin Fryba

Schlechte Manager sind oft schuld an Firmenpleiten. Fast 40.000 Unternehmensinsolvenzen gab es im vergangenen Jahr, soviel wie nie zuvor. Oft ist bei einer Firmenpleite gar nicht eine düstere Auftragslage schuld, sondern ein unfähiges Management.

Schlechte Manager sind oft schuld an Firmenpleiten

Insolvenzverwalter können ein Klagelied davon singen, wie es in deutschen Firmen zugeht, richtiger gesagt: zuging. Denn wenn der gerichtlich bestellte »Vormund« des Managements in die Pleitefirma einrückt, liegt das operative Geschäfts oft schon brach. Und daran ist in vielen Fällen das Management schuld. Über 70 Prozent aller von Creditreform befragten Insolvenzverwalter geben nämlich Managementfehlern die Schuld an einem Firmenzusammenbruch. Oft gibt es zwar mehrer Gründe, warum eine Firma in die Insolvenz getrieben wird, wie beispielsweise schlechte Auftragslage oder mangelnde Finanzierung. Fehler des Managements aber rangiert bei Insolvenzveraltern mit Abstand ganz oben.

Diese Studie und weitere Untersuchungen zu verschiedenen Themen aus der ITK-Branche können Sie auf dieser Internetseite kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Jede Woche veröffentlicht CRN neueste Studie von Marktforschern sowie Ergebnisse eigener Untersuchungen. Die so genannten CRN-Channeltracks greifen Themen auf, die speziell für den ITK-Fachhandel von Bedeutung sind.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!