Siewert&Kau wächst über Plan

16. Januar 2005, 19:25 Uhr |

Siewert&Kau wächst über Plan. Mit einem Umsatz von 260 Millionen Euro (Vorjahr 223 Millionen) erreichte der Distributor Siewert&Kau im vergangenen Jahr nicht nur einen Zuwachs von etwa 17 Prozent, sondern lag auch um etwa zehn Millionen Euro über Plan.

Siewert&Kau wächst über Plan

Das Geschäft läuft gut bei Siewert&Kau, gibt Geschäftsführer Björn Siewert unumwunden zu. Mit einem Plus von 17 Prozent auf 260 Millionen Euro konnte der Distributor aus Bergheim nicht nur das Vorjahresergebnis von 223 Millionen Euro deutlich steigern, sondern auch die Prognosen für 2004 um etwa zehn Millionen Euro übertreffen. Zugelegt habe der Grossist auch beim Ergebnis. Genaue Zahlen wollte Siewert nicht nennen.

Wesentlich beigetragen haben zu dem Umsatzzuwachs die Vertriebsvereinbarung mit IT-Kooperationen. Neben der bestehenden Vereinbarung mit Akcent Computerpartner konnte der Grossist im vergangenen Jahr zusätzlich Kontrakte mit Electronic Partner und PC-Spezialist abschließen. Zusätzlich habe der Großhändler, der sich selbst als erweiterter Komponentendistributor bezeichnet, im internationalen Geschäft zugelegt. Unabhängig davon werde der überwiegende Anteil des Umsatzes mit Fachhändlern generiert, ergänzt Siewert.

Prognosen zum laufenden Geschäftsjahr will Siewert derzeit noch nicht abgeben. Zu uneinheitlich sei die Marktentwicklung. Deshalb wolle er die ersten beiden Monate abwarten, bevor er eine Einschätzung abgibt. Unabhängig davon rechnet Siewert auch in diesem Jahr mit einem weiteren Umsatzzuwachs. Ausschlaggebend sei aber, dass man trotz knapper Margen wirtschaftlich arbeiten und substanziell wachsen könne. Ein Vorraussetzung dafür seien optimierte Prozesse und schlanke Kostenstrukturen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!