Sonja Reindl-Hager. VMware, Anbieter virtueller Infrastruktur-Software, hat sein europäisches Team mit Sonja Reindl-Hager verstärkt. Mit sofortiger Wirkung ist die 41-Jährige als Regional Marketing Managerin Central Europe für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa verantwortlich.
Die neue Managerin hat ihre Zelte in München aufgeschlagen und sich insbesondere das Channel Marketing sowie den Ausbau der Partnerschaften mit Branchengrößen wie Fujitsu Siemens Computers, HP, IBM und SAP auf die Fahnen geschrieben.
Reindl-Hager wechselt von der Citrix Systems GmbH zu VMware. Für den Software-Konzern war sie zwei Jahre als Produkt Marketing Manager für Europa aktiv und verantwortete im Anschluss vier Jahre lang das Channel Marketing für Zentraleuropa. Als feste Größe in der Branche gilt sie auch aufgrund ihrer fünfjährigen Tätigkeit als Regional Marketing Managerin Zentraleuropa für den Anbieter von Datenbanktechnologien und Entwicklungs-Tools Gupta (vormals Centura). Insgesamt verfügt Reindl-Hager über elf Jahre Erfahrung im Marketing von indirekt vertriebener Unternehmens-Software, die sie auch als Marketing Managerin beim Distributor Access Software erwarb. Dieser Hintergrund ist ideal für ihre Tätigkeit bei VMware, weil das Unternehmen ausschließlich auf den indirekten Vertrieb setzt.
Mit VMwares Software lassen sich zahlreiche virtuelle Rechner auf einer einzelnen Hardware einrichten und in einem Netzwerk eine umfangreiche virtuelle Infrastruktur aufbauen, die einfach zu administrieren ist und die vorhandenen Hardware-Ressourcen bestmöglich ausnutzt. Zudem lassen sich hochverfügbare Systeme aufbauen. Das größte Wachstumspotenzial für VMware besteht im Einsatz der Software durch Unternehmen, die das Ziel des Utility Computing verfolgen, d.h. Rechenkapazitäten als einen jederzeit flexibel verfügbaren Dienst nutzen wollen.