Sophos stellt Zusammenarbeit mit Resellern auf neue Grundlagen. Nach fast fünf Jahren hat Sicherheitsspezialist Sophos sein Partnerprogramm überholt. Mit Uwe Witt kam zugleich ein neuer Director Sales für die DACH-Region an Bord. Rund 100 Reseller hatten bereits die Gelegenheit, auf dem ersten Partnertag Uwe Witt und das neue Programm kennen zu lernen
Mehr Offenheit und mehr Loyalität, so lassen sich die Anforderungen aber auch die Versprechen zusammenfassen, die Uwe Witt auf dem ersten Sophos-Partnertag den rund 100 nach Frankfurt am Main angereisten Resellern mit auf den Weg gab. Zu mehr Offenheit sollen ein neues, transparentes und einheitliches Margen- und Rabattsystem ebenso beitragen, wie ein klares Commitment zum derzeit einzigen Distributor Infinigate. Rabatte sind nun bei Sophos nicht mehr nur nach Umsatz, sondern auch nach dem Grad der Mitarbeiterzertifizierungen eines Partners gestaffelt. Ziel ist es, dass umsatzstarke Partner bei Projekten nicht mehr allein aus diesem Grund spezialisiertere, kleinere Reseller ausstechen können. Notwendig ist die umfassendere Zertifizierung aber auch angesichts des gewachsenen Produktportfolios des ehemals lediglich als Antiviren-Anbieters aufgetretenen Herstellers. Außerdem wird die ebenfalls auf dem Partnertag neu vorgestellte Enterprise-Suite Sophos-Partnern neue Herausforderungen aber auch Marktchancen erschließen. »Wer etwas für und mit Sophos tut, wird von uns dafür belohnt«, versichert Witt. So bekommen etwa alle Partner kostenloses Marketingmaterial und kostenlose Evaluationssoftware, ohne dafür MDF-Gelder anzapfen zu müssen. Als echten Trumpf sieht Sophos aber nach wie vor seinen guten Support - und das soll auch im neuen Fachhandelsprogramm so bleiben.