Telcos sehen Markt optimistisch
Telcos sehen Markt optimistisch. Nach mehrjähriger Flaute sieht das Management von Telekommuniaktionsfirmen die Zukunft wieder in etwas rosigerem Licht. Das ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmens Mummert Consulting.
- Telcos sehen Markt optimistisch
- Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)
- Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)
Telcos sehen Markt optimistisch
Die schlimmsten Zeiten sind vorbei. So lässt sich das Ergebnis einer Befragung zusammenfassen, die Mummert Consulting unter führenden Managern von Telekommunikationsanbietern durchführten: Neun von zehn Befragten gehen davon aus, dass ihre Firma in den nächsten zwölf Monaten mehr Erfolg als bisher haben wird.
Die übrigen Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die erhofften Erfolge nicht ausschließlich das Ergebnis von Kosteneinsparungen, meist verbunden mit Personalreduzierung, sein werden. Denn ein Viertel der Befragten gab an, man werde wahrscheinlich mehr Mitarbeiter benötigen. In etwa genau so viele fürchten weitere Einschnitte in den Personalbestand, der Rest geht von gleich bleibender Mitarbeiterzahl aus. Verglichen mit früher erhobenen Daten, zeigt sich ein deutliches Anziehen des Personalbedarfs. So wollten im dritten Quartal 2002 nur 16,7 Prozent der Firmen einstellen. Allerdings müssen sich die Arbeitnehmer in der TK-Industrie mit drastisch veränderten Arbeitsbedingungen abfinden: sie müssen flexibler agieren, stehen unter stärkerem Erfolgsdruck, fürchten um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes und müssen häufig zusätzliche Aufgaben übernehmen.