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Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)

Autor:Redaktion connect-professional • 31.3.2005 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Telcos sehen Markt optimistisch
  2. Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)
  3. Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)

Die wesentlichen Aufgaben der TK-Industrie sind im Jahr 2005 nach Meinung der Befragten Kundenbindung (29 Prozent nannten das Thema an erster Stelle), Kostensenkung (22 Prozent) und erst dann Umsatzsteigerung (19 Prozent). Das lässt darauf schließen, dass die Kunden noch immer jede Gelegenheit nutzen, ihrem Provider den Rücken zu kehren. Ein Anreiz für den Wechsel zu einem neuen Provider sind zum Beispiel Internationalität, Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit.  
Entsprechend den eigenen Prioritäten investieren Telcos vorzugsweise in die Kundenbindung (82,3 Prozent). Leider wurde nicht gefragt, ob damit nur fragwürdige Bonusprogramme oder aber drastisch verbesserte Serviceprozesse gemeint sind. Die jetzigen treiben die Geschäfts- und Privatkunden schließlich oft genug zur Verzweiflung. Weitere wichtige Investitionsschwerpunkte sind neue Produkte und Technologien (jeweils von drei Vierteln der Befragten genannt). Vergleichsweise wenig Geld fließt in Outsourcing ? egal, ob es sich um IT oder Geschäftsprozesse handelt. Das mag auch daran liegen, dass Prozesse, die man intern schon nicht beherrscht, nur sehr schwierig ausgelagert werden können, ohne das Chaos noch weiter zu verschlimmern.