Zum Inhalt springen

Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)

Autor:Redaktion connect-professional • 31.3.2005 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Telcos sehen Markt optimistisch
  2. Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)
  3. Telcos sehen Markt optimistisch (Fortsetzung)

Der Vertrieb ist nach Meinung von über 90 Prozent der Befragten der erfolgsentscheidende Faktor Nummer 1, dicht gefolgt von Kundenbindung und ?service (85,4 Prozent). Neue Kunden glauben die Provider in erster Linie durch innovative Leistungen, Dienste und Produkte gewinnen zu können. Wichtigster Treiber auf Kundenseite ist dabei, zumindest aus der Sicht der Anbieter, die wachsende Individualisierung der Kundenwünsche und der Wunsch nach Flexibilität und Mobilität.
Technologisch heißt nach vielfältigen Anlaufschwierigkeiten die Zukunft UMTS (46 Prozent der Nennungen), dessen Nachfolger HSDPA (High Speed Download Packet Access) schon in den Startlöchern steht und den Datenaustausch in dreifacher DSL-Geschwindigkeit erlauben wird. Weitere wichtige Technologien sind weiterhin DSL (38,7 Prozent), GSM (35,5 Prozent) und WLAN (29,8 Prozent). VPNs fallen demgegenüber mit 16,9 Prozent der Nennungen deutlich zurück, was auch daran liegen dürfte, dass diese Technologie sich ausschließlich an Firmenkunden richtet.