Wechsel in die Investment-Branche

COO Carl Eschenbach verlässt VMware

7. März 2016, 13:03 Uhr | Daniel Dubsky
Carl Eschenbach, damals noch als COO von VMware, auf der VMworld 2015

Der personelle Aderlass bei VMware geht weiter. Nach Finanzchef Jonathan Chadwick wird auch Chief Operating Officer Carl Eschenbach das Unternehmen verlassen.

VMware verliert mit Carl Eschenbach seinen Chief Operating Officer. Dieser sei von seiner Position zurückgetreten, um neue Karrieremöglichkeiten zu verfolgen, teilt das Unternehmen mit. US-Medienberichten zufolge wechselt er in die Venture Capital-Branche und wird Partner bei Sequoia Capital.

Eschenbach arbeitete rund 14 Jahre bei VMware und ist nach CFO Jonathan Chadwick bereits der zweite prominente Abgang im Management des Virtualisierungsspezialisten. Seine Aufgaben sollen auf mehrere Köpfe verteilt werden: Maurizio Carli steigt zum Executive Vice President auf und übernimmt den weltweiten Vertrieb. Sein Nachfolger für die Region Amerika wird Peter McKay, der dort bislang für das Enterprise-Geschäft verantwortlich zeichnete.

Auch Ray O'Farrell erhält eine Beförderung zum Executive Vice President und wird zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chief Technology Officer und Chief Development Officer die Verantwortung für den Bereich Global Services and Customer Advocacy von Carl Eschenbach übernehmen. Sanjay Poonen ist neben dem End-User Computing künftig auch für Marketing und Kommunikation zuständig.

Mit diesen Veränderungen im Management-Team sowie der Berufung von Zane Rowe zum CFO sei man gut aufgestellt, um Kunden bei der Transition in die Mobile-Cloud-Ära zu helfen, sagte VMware-CEO Pat Gelsinger und lobte den scheidenden COO: »Carl Eschenbach hatte eine riesige Bedeutung für das Unternehmen, seit der vor 14 Jahren zu Mware kam.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.