Display statt Due Diligence

Michael Grote leitet Samsung IT Display

28. Januar 2013, 9:29 Uhr | Martin Fryba
Zurück zu den Wurzeln im Display-Geschäft: Michael Grote wechselt zu Samsung. (Foto: Samsung)

Alte Liebe rostet nicht: Die Welt der Ventures war Michael Grotes Sache nicht. Er freut sich wieder auf den IT-Channel und Samsung.

Die IT-Branche hat Michael Grote nie aus den Augen verloren, auch die beiden letzten Jahre nicht, als der ehemalige BenQ-Deutschland-Chef als Geschäftsführer die Deutsche Unternehmerbörse DUB führte. Die Welt der Ventures – steift, gediegen, abgehoben – muss man mögen oder zurück in den geerdeten IT-Channel kommen. »Alte Liebe rostet nicht«, sagt Michael Grote im Gespräch mit CRN. Display statt Due Diligence: Der 43-Jährige ist wieder da, und zwar nicht bei irgendeinem Hersteller. Als Director IT Display ist er das neue, dem Channel vertraute Gesicht bei Schwergewicht Samsung. Er leitet ab sofort das Markting und Vertrieb über alle Display-Gruppen hinweg. Roland Schweyer, Director IT Cluster Samsung Electronics, kann auf die langjährige Expertise Grotes und seine Leidenschaft für den Channel freuen, der seinen ehemaligen BenQ-Kollegen Achim Stiller ablöst. Stiller hatte den Job interimsweise inne.

Grote sieht vor allem im SMB-Geschäft und im Spezialgebiet Digital Signage gute Chancen. »Large Format ist eines unserer Fokusthemen«, sagt der Manager. Im Consumer-Business ist das Marktumfeld dagegen schwieriger geworden. Marktsättigung und alternative Formate wie Tablets und Smartphones erschweren das Geschäft mit Monitoren. Hier wartet auf Grote viel Arbeit. Ein so breit aufgestellter Riese wie Samsung profitiert zwar von fast jedem Wachstumssegment in der IT. Doch darauf ausruhen, kann und will sich Grote nicht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!