Der Dortmunder Security-Spezialist will mit der Berufung des Netzwerkspezialisten Holger Bleul als neuen Chief Technology Officer den Wachstumskurs des Unternehmens vorantreiben.
Die IFASEC GmbH hat Holger Bleul als neuen Chief Technology Officer (CTO) ins Unternehmen geholt. In dieser Position verantwortet er den gesamten technischen Bereich und bildet die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Produkt-Entwicklung. Zusammen mit der Geschäftsführung soll er die strategische Ausrichtung des Unternehmens – auch für die hauseigene SDSec-Lösung »SCUDOS« - vorantreiben.
Bleul verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im IT-Segment IP-Netzwerke & Sicherheit. Zuletzt war er für die DB Systel GmbH tätig, dem führenden IT-Dienstleister im Deutsche Bahn-Konzern. Dort verantwortete er zuletzt als Leiter für Network Services Supply den Aufbau von Netzwerkinfrastrukturen und die Bereitstellung von Netzzugängen und lokalen Kundennetzen in ganz Europa. Mit 40 Mitarbeitern arbeitete er an der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn, wozu auch der Aufbau von belastbaren Partnerbeziehungen zählte.
Zuvor war Bleul als Chefarchitekt für Rechenzentrumsnetzwerke bei der DB System für die strategische Ausrichtung der Netzinfrastrukturen der Rechenzentren und die Strategieimplementierung, sowie das Design der IP-Netze in den Rechenzentren der Deutschen Bahn verantwortlich.
Bis 2008 hatte der Diplom-Physiker zuvor in der Forschung von Hochgeschwindigkeits-Rechnernetzen und IT-Security gearbeitet, wo besonders selbstorganisierende Netzwerke und Sicherheit in VoIP-Infrastrukturen im Fokus standen.
Udo Kalinna, Geschäftsführer und Gründer von IFASEC, schätzt an Bleul seinen hohen technischen Erfahrungsschatz, aber auch seine Erfahrung im Bereich der Kundenberatung: »Mit Holger Bleul haben wir einen kompetenten Experten für alle Netzwerkdesign- und Security-Themen für uns gewinnen können. Wir schätzen vor allem seine Erfahrungen bezüglich der derzeitigen und zukünftigen Kundenanforderungen im Bereich moderner Netzwerke und Security. Besonders wertvoll für uns ist auch seine Fähigkeit, Strategien zielgerichtet in einer Organisation umzusetzen. Somit werden wir die IFASEC für neue Produktanforderungen vorbereiten, welche die technologischen Entwicklungen der nächsten Jahre mit sich bringen.«