Röttchen übernimmt

Rittal mit neuem Geschäftsführer Produktion

2. Februar 2017, 8:22 Uhr | Elke von Rekowski
Carsten Röttchen ist neuer Geschäftsführer Produktion bei Rittal

Carsten Röttchen ist ab sofort neuer Geschäftsführer Produktion bei Rittal. Er übernimmt damit die Aufgabe von Michael Weiher, der in den Ruhestand geht.

Rittal hat einen neuen Geschäftsführer Produktion: Carsten Röttchen löst ab sofort Michael Weiher ab, der nach 15 Jahren beim Unternehmen in den Ruhestand geht.

Röttchen wird sich in seiner neuen Verantwortung schwerpunktmäßig mit der Neuausrichtung der Rittal Produktion weltweit befassen. In Haiger baut der Schaltschrank- und Systemanbieter ein neues, modernes Werk zur Produktion von Kompaktgehäusen, das Vorbild für alle Standorte des Global Players weltweit sein soll. Im Fokus stehen Industrie 4.0-Strukturen. Sie sollen die Basis für hocheffiziente Produktions-, Logistik- und Kommunikationsprozesse bilden.

»Die Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen wird einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit für Rittal leisten«, so Dr. Karl-Ulrich Köhler, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des global agierenden Familienunternehmens. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Röttchen einen erfahrenen Produktionsmanager in unserem Team haben. Seine Expertise in Veränderungsprozessen wird ein wichtiger Treiber für die Erreichung unserer Ziele sein«, so Köhler weiter.

Röttchen studierte Elektrotechnik an der FH Bochum und berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Dortmund. Der 48-Jährige ist bereits seit 2015 als Geschäftsbereichsleiter Produktion bei Rittal beschäftigt. Zuvor war er 23 Jahre beim Automobilhersteller Opel tätig, zuletzt als Fertigungs- und stellvertretender Werkleiter der Opel Werke Bochum. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählten vor allem Fahrzeuganläufe, Effizienzsteigerungen von Fertigungssystemen und die Reorganisation von Produktionsstrukturen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG