Rückkehr in die Distribution

Tech Data holt Michael Urban

4. September 2012, 17:00 Uhr | Martin Fryba
Michael Urban ist zurück in der Distribution. © Tech Data

Der ehemalige Actebis-Chef Michael Urban kehrt in die IT-Distribution zurück. Der Manager wird bei Tech Data das Europageschäft verantworten und direkt an Europapräsident Néstor Cano berichten.

Für diese schwere Aufgabe hat sich Broadliner Tech Data einen erfahrenen Mann aus der Branche geholt: Michael Urban, langjähriger Spitzenmanager bei Actebis und zwischenzeitlich Unternehmer in der TK-Welt, kehrt in die Distribution zurück. Bei Tech Data soll er in das Europamanagement einziehen und als Vice President Broadline and Prozesses Europe das Europageschäft des Broadliners auf Vordermann bringen.

Der starke Mann an der Spitze bei Tech Data Europa, Néstor Canon, betraut Urban m it keiner leichten Aufgabe. Er soll einerseits die Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen Herstellern vorantreiben und andererseits die internen Prozesse länderübergreifend standardisieren.

Urban arbeitete von 1989 bis 2003 bei Actebis, wo er zuletzt Konzern-Chef war. Danach versuchte sich der Ingenieur als Unternehmer: Zuerst übernahm er die Actebis International Distribution (AID) und damit die Eigenmarke Targa, später gründete er gemeinsam mit seinem langjähriger Actebis-Weggefährten Steffen Ebner unter anderem den VoiP/Vermarkter Carpo