Distributor Tech Data strafft seine Führungsebene und verteilt die Vertriebsaufgaben im verschlankten Management neu. Im Rahmen dieser Restrukturierung verlässt auch der langjährige Geschäftsführer Marc Müller das Unternehmen.
Die knappe Mitteilung überraschte vergangene Woche die Branche: Nach 20 Jahren gehen Tech Data-Urgestein Marc Müller und der Münchner Distributor nun getrennte Wege. Als Grund für den Abschied des Managers, der zuletzt als Managing Director Sales den Gesamtvertrieb beim Distributionskonzern verantwortete, führte die offizielle Mitteilung kurzangebunden eine »Restrukturierungsmaßnahme« an. Michael Dressen, Regional Manager Deutschland und Österreich, verabschiedete den Geschäftsführer: »Wir danken Marc Müller für sein langjähriges Wirken in verschiedenen Funktionen im Unternehmen, er hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des VAD-Bereichs Azlan beigetragen.«
Im Gespräch mit CRN geht der Tech Data-Chef ins Detail: Bereits seit längerem sei eine »Fokussierung« durch Straffung der Geschäftsführung in Deutschland geplant. Tech Data werde also künftig mit Michael Dressen, Barbara Koch (Azlan) und Raf Leenen (Finance) nur noch drei Geschäftsführer haben. Eine Neubesetzung des Sales Direktor-Postens im Rang eines Geschäftsführers werde es nicht geben, sagte Techdata-Chef Michael Dressen auf Nachfrage von CRN. Die Aufgaben Müllers würden »in den nächsten Wochen neu verteilt«. Auch die Geschäftsleiterebene wird verschlankt: So ist Reinhold Egenter, zuletzt Leiter des AV-Bereichs Maverick, aus dem Unternehmen ausgeschieden.