Wie sich der Markt für den Sicherheitsspezialisten verändert hat, zeigt das Hornetdrive recht anschaulich. Der Cloud-Speicher wird in der Regel direkt an Endkunden verkauft, zumeist Fachabteilungen, die Daten mit externen Dienstleistern oder Auftraggebern austauschen wollen. Dadurch wird das Geschäft kleinteiliger, worauf Hornetsecurity mit einem neuen Webshop reagiert, der zum Monatsende starten soll. Vorerst wird es dort nur Lizenzen für das Hornetdrive geben, künftig aber auch andere Produkte des Unternehmens.
Vorteil für die Partner: Da Kunden direkt im Webshop kaufen, sparen sie sich aufwändige Vertriebsaktivitäten, erhalten aber 20 Prozent Umsatzbeteiligung. Neukunden können über einen Link mit Referrer auf den Shop geleitet werden, sodass die Umsätze zugeordnet werden können. Richten die Kunden später neue Accounts ein, etwa für neue Mitarbeiter oder weitere Externe, mit denen Daten ausgetauscht werden müssen, erfolgt die Zuordnung zum Partner automatisch. »Der Partner profitiert von jeder Lizenz, die er initiiert hat«, sagt Dehning, es entstehe ein »Schneeballeffekt«.