Der Schweizer Hersteller Victorinox stellt seine USB-Taschenmesser-Serie mit Sicherheitsfunktionen ein, weil das Sicherheitszertifikat für die Verschlüsselungssoftware secure.exe ausläuft. Alle betroffenen Produkte werden aus dem Handel genommen. Kunden können die betroffenen Produkte der Serien Slim, Presentation Master und Secure zurückgeben.
Weil das Sicherheitszertifikat für die Verschlüsselungssoftware secure.exe abläuft, hat der Schweizer Hersteller Victorinox AG ein Rückerstattungsprogramm für seine USB-Sticks Presentation Master, Secure und Slim gestartet. Betroffenen Kunden haben die Möglichkeit, die Artikel einzuschicken und bekommen von Victorinox den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Nutzern dieser USB-Sticks wird dringend empfohlen, ihre Daten extern zu sichern, um nicht den Zugriff auf sie zu verlieren. Denn ab dem 15. September 2012 wird die Verschlüsselungssoftware dann nicht mehr funktionsfähig sein. Aus diesem Grund hat Victorinox begonnen, alle betroffenen Produkte aus dem Handel zu nehmen.
Für Kunden, die diese Software nicht nutzen, ergibt sich keine Beeinträchtigung. Sie können ihren USB-Stick ohne Einschränkung weiter verwenden. Die Schweizer Taschenmesser mit normalem USB-Stick wird Victorinox auch weiter vertreiben. Lediglich die Produktlinien mit verschlüsselten USB-Sticks werden eingestellt.