100 Millionen Free-Antivir-User
Avira zählt nach eigenen Angaben weltweit 100 Millionen Free-Antivir-User. Um eine solide Basis an zahlenden Kunden zu erreichen müsse daher kein allzu hoher Prozentsatz auf kostenpflichtige Versionen umsteigen, erklärt Channelchef Schlechtriem. Weltweit erzielt der Hersteller nach eignen Angaben die Hälfte seines Umsatzes im Geschäft mit Unternehmenskunden, Deutschland, wo Avira ursprünglich aus dem B-to-B-Geschäft kommt, sind es sogar 60 Prozent.
Um alle internationalen Partner in einem Channel zu vereinigen, hat Avira nun ein neues Partnerprogramm gestartet. Statt wie bisher vier gibt es künftig die drei Partnerlevel Authorized, Gold und Platinum. Ein Schwerpunkt des neuen Programms liegt auf Trainings und Zertifizierungen. »Wir haben zwar ein Commodity-Produkt. In komplexen Umgebungen braucht man aber trotzdem geschulte Partner«, erklärt Thorsten Schlechtriem. Bis Mitte des Jahres soll deswegen die E-Learning-Plattform »Avira Academy« entstehen, auf der sich Händler auf die Zertifizierungstests vorbereiten können. Durch zusätzliche Rabatte möchte Avira außerdem die Margen der Händler im harten Verdrängungswettbewerb im Antivirus-Markt besser schützen.
Auch seine Partnerbasis möchte Avira in diesem Jahr weiter ausbauen. Während die Anzahl der Platinum-Partner von derzeit elf konstant bleiben soll, plant Avira, in den beiden unteren Partnerstufen deutlich aufzustocken. Die Zahl der Gold-Partner soll von derzeit 50 auf 70 bis 80 anwachsen, die Authorzed Partner plant Avira von derzeit 2.000 auf 3.000 auszubauen.