Barracuda Networks hat die Übernahme von Intronis angekündigt. Mit dem Deal will der Hersteller von Security- und Storage-Lösungen seine Präsenz am Service Provider-Markt ausbauen.
Der Anbieter von IT-Sicherheits- und Datenschutzlösungen Barracuda Networks will Intronis übernehmen und so seine Position am Markt für Managed Service Provider (MSP) stärken. Intronis ist ein Anbieter von Datenschutzservices mit rund 2.000 Partnern. Während Barracuda seinen MSP-Schwerpunkt mehr auf Security legt, fokussiert sich Intronis verstärkt auf Backup-Lösungen.
Mit der Übernahme erhält Barracuda eine Technologie, um den Datenschutz für Server, Applikationen und virtuellen Maschinen zu steuern. Zukünftig sollen Lösungen von Barracuda auf die Intronis-Plattform und umgekehrt integriert werden. »Es gibt viele Hinweise, die suggerieren, dass MSPs eine Menge Security verkaufen«, sagt Rick Faulk, CEO bei Intronis, gegenüber CRN USA. »Also werden wir mit der Zeit Security zu unserer Intronis-Plattform hinzufügen.«
Durch die geringen Überschneidungen der beiden Unternehmen im MSP-Markt erhoffen sich beide Hersteller einen weiteren Wachstumsschub durch die Übernahme von Intronis-Produkten durch Barracuda-Partner und umgekehrt.
Die Übernahme soll im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres von Barracuda abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis liegen keine Informationen vor.