Mit Neuerungen an seinem bewährten Partnerprogramm will Security-Lösungsanbieter Barracuda noch gezielter auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Channel-Partnern eingehen. Emanuela Puglisi erklärt, welche Updates damit einhergehen und wie damit die Weichen für die Zukunft gestellt werden sollen.
Barracuda hat das globale Partner Success Program1 im Dezember 2023 eingeführt, um den Erfolg von Partnern weltweit sicherzustellen. Seitdem wurde es kontinuierlich weiterentwickelt, um Partner mit Lösungen, Sicherheitsexperten sowie allen erforderlichen Schulungen und Tools auszustatten. Aktuell steht Phase 3 auf dem Plan. So hat Barracuda seit September 2024 die Channel-Organisation vor allem im DACH-Raum umstrukturiert, um klar zwischen Bestands- und Neukundengeschäft zu unterscheiden. „Alles, was man fokussiert betreibt, ist immer erfolgsversprechender, als wenn man alles ein bisschen macht und nichts richtig“, erklärt Emanuela Puglisi im Gespräch mit connect professional. Diese Trennung ermögliche es dem Anbieter für Cloud-First-Sicherheitslösungen, sowohl bestehende Partnerschaften zu stärken als auch gezielt neue Partner zu gewinnen.
In der DACH-Region reicht die Bandbreite an Partnern von großen Systemhäusern bis hin zu spezialisierten Managed Service Providern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von „Hybrid-Partnern“, die sowohl Projektgeschäft als auch Managed Services anbieten. Denn ein Kernelement des Programms ist die Flexibilität bei der Bereitstellung der Produkte. Entsprechend bietet das Cybersicherheits-Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien alle Lösungen sowohl als normale Kaufoption als auch im Software-as-a-Service-Modell. „Unser Ziel ist es, sowohl Endkunden als auch Partnern die maximale Flexibilität zu bieten“, sagt Puglisi. Der Trend hin zu Managed Services ist der Channel Business-Managerin zufolge unübersehbar:
„Drei von fünf neuen Partnern fokussieren sich auf Managed Services. Dieser Bereich wächst massiv.“ |
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Mit der Integration von Barracuda Managed XDR, kombiniert mit einem Security Operations Centers (SOC) und einer 24/7-Unterstützung schafft Barracuda vor diesem Hintergrund einen wichtigen Mehrwert. Das SOC, das mit Mitarbeitern weltweit besetzt ist, setzt auf eine Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, um komplexe Angriffe schnell zu erkennen und abzuwehren. Neu ist, dass das SOC-as-a-Service nun allen Partnern – also auch den Wiederverkäufern – zur Verfügung steht, was ihnen ermöglicht, die Cybersicherheit ihrer Kunden zu stärken und auf die steigende Nachfrage zu reagieren.
Barracudas Portfolio basiert auf vier Säulen:
Plattformkonzepte wie das Managed XDR (Extended Detection and Response) unterstützen Partner dabei, Angriffe über verschiedene Ebenen hinweg abzuwehren. „Wir sehen eine zunehmende Komplexität und Häufigkeit der Angriffe. Unsere Lösungen helfen Unternehmen, diesem Druck standzuhalten“, führt die Senior Channel Business Sales Managerin DACH weiter aus. Neue Zertifizierungen für Managed XDR und aktualisierte Schulungsangebote für Flaggschiff-Produkte wie Barracuda Email Protection und Cloud-to-Cloud Backup sollen Partnern helfen, sich zu differenzieren und ihre Effizienz zu steigern. Mit einer neuen Demoseite erhalten Partner zudem vereinfachten Zugang zu Tools, die Verkaufschancen fördern und den Verkaufszyklus beschleunigen. Neue Channel-Automatisierungstools ermöglichen zudem Echtzeit-Einblicke in Umsätze, Zertifizierungen und Performance.
Das Partnerprogramm umfasst verschiedene Level, die sich nach Umsätzen und Zertifizierungen richten: Premier, Preferred und Authorized. Die Partner haben Anspruch auf exklusive Prämien und neuerdings auch Vorteile wie beispielweise Backend-Boni. Diese Maßnahmen sollen die Zusammenarbeit fördern und Anreize bieten, sich stärker auf Barracudas Lösungen zu fokussieren.
„Wir haben verstanden, dass wir die Techniker gewinnen wollen und müssen, damit wir gemeinsam erfolgreich sind.“ |
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Besonders hervorzuheben ist die neu eingeführte Community für Sales Engineers, ein Förder- und Belohnungsprogramm für Value Added Reseller, Managed Service Provider, Distributoren und Systemintegratoren. Diese bietet technischen Fachkräften exklusiven Zugang zu Schulungen, Scan-Tools, Live-Demos für Barracuda-Produkte und Sandboxes, um ihre Kompetenzen weiter auszubauen und Kunden dabei zu helfen, ihre Cybersicherheit zu verbessern. Gleichzeitig wird deren Arbeit durch ein Punktesystem und Prämienprogramme anerkannt. „Wir wissen, dass die Techniker eine entscheidende Rolle spielen. Dieses Programm ist unsere Art, ihre Arbeit zu würdigen“, betont Puglisi.
Die zunehmende Digitalisierung und verschärfte Sicherheitsanforderungen wie NIS2 und DORA verstärken die Nachfrage nach umfassenden Sicherheitslösungen. Barracudas Partnerprogramm – und die damit einhergehenden Neuerungen – setzt genau hier an, indem es Flexibilität und innovative Technologie kombiniert. Gleichzeitig forciert man damit eine stärkere Bindung zu Partnern und unterstützt diese beim Ausbau ihres Geschäftsmodells. „Unser Fokus ist es, den Channel erfolgreich zu machen und Freude an der Zusammenarbeit zu schaffen“, fasst Puglisi zusammen. Grundlage des ganzen bilde das direkte Feedback der Partner – sowohl über die regelmäßigen Partner Advisory Boards als auch auf der alljährlichen Partnerkonferenz Discover EMEA.
Das erneuerte Barracuda Partner Success Program verfolgt somit das Ziel, nicht nur umfassende Ressourcen zu liefern, sondern soll Partner darüber hinaus weltweit dabei unterstützen, agil auf verschiedenen Marktwegen zu agieren – sei es durch Managed Services, Resale oder Marktplätze.
1 https://de.barracuda.com/partners