Während Beta Systems bislang vor allem direkt vertrieben hat, rückt nun der Channel in den Fokus. Dazu hat der Berliner Software-Hersteller ein Partnerprogramm vorgestellt.
Der Spezialist für Identity und Access Management (IAM), Beta Systems, stellt künftig den Channel in den Mittelpunkt seiner Vertriebsstrategie. »Das Thema Partner bekommt jetzt einen ganz anderen Stellenwert bei Beta Systems. Wir bauen das erste Mal einen systematischen Partnervertriebsansatz auf und sehen uns nach potenziellen neuen Resellern um«, sagt Walter Teichert, der als Director Partner Management das weltweite Partnergeschäft verantwortet.
Mit Ausnahme einiger vor allem außereuropäischer Länder hat der Berliner Security-Spezialist seit seinem Marktstart vor mehr als 30 Jahren bislang stark auf ein Direktvertriebsmodell gesetzt. Erst in jüngster Zeit hat sich der Software-Hersteller auch einige europäische Partner aufgebaut. In der DACH-Region arbeitet Beta Systems mittlerweile mit einer Handvoll Reseller zusammen, darunter Bluecarat und IS4IT. Deren Zahl möchte Beta Systems nun im Zuge seiner neuen Vertriebsstrategie ausbauen – den Channel allerdings auch künftig übersichtlich halten. »Das starke Wachstum im Markt werden wir allein nicht bewältigen können. Wir sind auf Partner angewiesen«, begründet Channelchef Teichert die Entscheidung im CRN-Gespräch.
Um den Channel weltweit auf ein einheitliches Fundament zu stellen, hat der Hersteller in der vergangenen Woche ein dreistufiges Partnerprogramm vorgestellt. Das neue Channelprogramm umfasst die drei Stufen Referral Partner, Business Partner und Solution Partner. Während der Referral Partner als Einstiegsstufe dient, erwartet Beta Systems von Partnern der mittleren Stufe – dem Business Partner – bereits mehr als eine reine Vermittlung von Lizenzen. Sie sollen in einem bestimmten Markt oder einer Region gut aufgestellt sein, aktiv das Lizenzgeschäft vorantreiben und bereits über Erfahrungen im IAM-Geschäft verfügen. Eine noch aktivere Rolle im Verkaufsprozess sollen Reseller der höchsten Stufe Solution Partner spielen. Neben tiefergehendem Fachwissen müssen sie eigene Consultants beschäftigen, die Kunden hinsichtlich Identity und Access Management beraten können.