Um die Partner für den komplexen Lösungsvertrieb auszubilden, hat Beta Systems ein neues Trainings- und Zertifizierungsprogramm aufgelegt. Für Business Partner gibt es Sales- und Presales-Trainings. Solution Partner müssen in tiefergehenden Schulungen Zertifizierungen ablegen, um komplexe eigene Projekte realisieren zu können.
Auf allgemeinverbindliche Umsatzvorgaben für die einzelnen Partnerlevel verzichtet Beta Systems dagegen. Stattdessen vereinbart der Hersteller mit jedem Partner für jedes Geschäftsjahr einen individuellen Vertriebs- und Marketingplan. »Wir müssen immer die Landesgegebenheiten berücksichtigen«, stellt Teichert klar.
Interessant sind für Beta Systems vor allem mittelständische Reseller, die eigene Vertriebs- und Presales-Teams sowie – im Fall von Solution Partnern – auch Consultants beschäftigen. Zudem sollten sich Partner bereits im Markt für IT-Security und speziell für Identity und Access Management auskennen und idealerweise guten Zugang zu Branchen wie Energie, Automotive, Government und Health Care haben.